Material

WAS BRAUCHE ICH FÜR MEIN PROJEKT UND WAS KOSTET MICH DER SPAß?




Einführung


Hier findest du eine Aufzählung aller wichtigen Dinge die man zur Erstellung einer Website braucht.
Die Unterteilung erfolgt in Webspace, Harware und Software.

1 Webspace


Je nach Projekt muss man sich zwischen einem „einfachen” Webspace und Webspace mit Datenbank und
PHP Fähigkeit entscheiden. Es gibt beides kostenlos und kostenpflichtig.
Es empfiehlt sich aber einen kostenpflichtigen Webspace zu wählen. (Siehe Tabelle unten)

»Kostenpflichtiger Webspace
POSTIV
• zuverlässig
• Service
• umfangreiche Ausstattung
• keine versteckten Kosten

NEGATIV
• kostenflichtig
»Kostenloser Webspace
POSTIV
• kostenlos

NEGATIV
• oft unzuverlässig
• keiner oder schlechter Service
• oft mit Werbeeinblendung
• mögliche ersteckten Kosten

Empfehlenswerte Webspace Anbiter
1&1 WebHosting

Zum Webspace brauchen wir natürlich eine Domain, sprich der Name der Seite.
Zum Beispiel www.meineseite.de

Zur Erleichterung gibt es hier den Domain Check um zu prüfen ob die Wunschdomain noch frei ist.


2 Software


Was benötigt wird!
kostenfreie Variante
(Vorweg zu kostenlosen Produkten, nicht alle kostenfreie Produkte dürfen für kommerziele Projekte verwendet werden.
Bei größeren Projekten mit möglichem Mitarbeiterzuwachs sollte man bekannte Markensoftware verwenden auf die ausgeblidetes Personal geschult ist.)
Hier biete beim jeweiligen Anbieter informeren.
Was benötigt wird!
kostenpflichtige Variante






3 Hardware



Bei der Hardware sollte man keine Komprommise machen. Hier gilt, Qualität vor Preis.
Darum gibt es an dieser Stelle auch nur zwei Anbieter Empfehlungen. Dell   &   Apple
Wichtig ist das man beim Kauf berücksichtig das mehrer Anspruchsvolle Programme gleichzeitig laufen müssen.
Zum Beispiel programmieren sie gerade eine Webseite mit Dreamweaver und möchten eine verwendete Grafik mit Fireworks ändern. Nebenher läuft vielleicht noch der Madiaplayer, das Postfach ist auf und 1, 2, 3 Browser sind auf.
Noch mehr Leistung wird benötigt wenn man zum Beispiel ein Flashintro mit Flash erstellt und dabei Grafik verwendet die man nebenbei in Photoshop oder Fireworks bearbeitet.
Es gibt nicht schlimmeres als Arbeitsunterbrechungen wegen fehlender Rechenleistung, das erzeugt Frust der das kreative Arbeiten erheblich einschränkt.
Natürlich sind die empfohlene Soft und hardware teure Investitinen die man nicht auf einmal aufbringen muss.
Wenn ihr Projekt wächst werden auch Ihre Ansprüche wachsen und mit wachsender Profesionalität wird auch das Equikment profesionell.


Webguide
A - C
D - F
G - I
J - L
M - O
P - R
S - V
W - Z
Gewinnspiele